Marketing?
Alles fauler Zauber ...

Aber er wirkt

 

Botschaften, die ankommen

Im Herzen Ihrer Zielgruppe

 

Marken brauchen klare Kante

Wir schärfen gerne Ihr Profil

 

Wenn Ihr Produkt
den Laden hütet, ...

... muss es nicht immer am Produkt liegen.

 

Werbung,
die ihr Ziel erreicht

Weil sie die Sprache Ihrer Kunden spricht

Fragen?       (09 31) 79 03 83 00       info@drsmk.de Home > Leistungen

Was Sie von uns erwarten dürfen

Bei allem, was wir für Sie tun, geht es immer nur um das eine: Um bessere Geschäfte und um mehr Erfolg in Ihrem Markt. Zu diesem Zweck helfen wir Ihnen, mehr Menschen für Ihre Produkte und Dienstleistungen erst einmal zu interessieren. Dann zu gewinnen. Und schließlich auf Dauer zu binden.
Ansatzpunkte, bei denen wir förderlich ins Spiel kommen können, gibt es reichlich: Ihr Marketing selbstverständlich, also die Maßnahmen und Methoden, mit denen Sie Ihren Markterfolg steuern. Ihr Unternehmen, in dem Ihre Kernkompetenzen gebündelt sind. Ihre Produkte und Dienstleistungen natürlich, mit denen Sie Ihr Geld verdienen. Und schließlich das weite Feld Ihrer Kommunikation – nach innen wie nach außen.
In all diesen Bereichen arbeiten wir Ihnen gerne und zielgerichtet zu. Damit Sie sich ganz auf Ihr Geschäft konzentrieren können.

Best Practice

Jedes Geschäft ist anders, jedes Produkt ein Individuum. Lösungen von der Stange gibt es nicht. Aber was auch immer »Ihr Ding« ist: Unsere Herangehensweise ist stets die gleiche: Das 5-Stufen-Modell. In hunderten von Projekten bewährt.

 

Fragen. Zuhören. Nachfragen. Zuhören.


Complete the image. Umfeldanalyse. Markt. Wettbewerb. SWOT.


Strategie, Text- und Bildsprache entwickeln. Timeline. Präsentieren. Refinement.


Team organisieren. Aufgaben umsetzen.


Wird gerne vergessen, gehört aber seriöserweise dazu: Erfolgskontrolle.


Für Ihr Marketing

Wir verstehen Marketing als die Summe aller Aktivitäten, die Ihren Markterfolg gezielt steuern und befördern. Dazu stehen bewährte Instrumente bereit, von der Situations- und Ziel-Analyse (Markt und Segmente, Wettbewerb, SWOT, ...) über die Konzeption einer schlagkräftigen Strategie bis hin zur Umsetzung und Kontrolle. Wir gehen dabei ohne jede Methodenhuberei, aber sehr wohl strukturiert und zielgerichtet ans Werk: »Aus der Praxis für die Praxis« lautet die Devise.

 

Wo genau liegt Ihr Markt? Wie ist er segmentiert? Was sind seine drängendsten Probleme? Wohin entwickelt er sich? Wie nimmt er Sie und Ihr Portfolio wahr? Diese und weitere Fragen helfen Ihnen (und uns), den »product fit« und damit die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu beurteilen. Genaue Marktkenntnis ist auch wichtig, um Ihre werblichen Botschaften zielgruppengenau auf den Punkt zu formulieren und um diejenigen Kanäle zu bespielen, auf denen Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen.

»Wettbewerb belebt das Geschäft«, sagt man. Das stimmt schon, nur: einfacher macht er es Ihnen nicht. Daher empfiehlt es sich, seine Konkurrenten nach guter, alter Strategenmanier genauestens zu kennen. Wie agieren sie? Wohin entwickeln sie sich? Wie schnell sind sie dabei unterwegs? Wie innovativ sind sie? Wie finanzstark? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Wie stehen ihre Produkte im Verhältnis zu den Ihren da?
Hier sind ehrliche Antworten gefragt. Wir stellen dazu die richtigen Fragen. Und wissen dann auch Rat, wie Sie sich in Ihrem Wettbewerbsumfeld am besten positionieren.

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Für Ihr Unternehmen

Ihr Unternehmen steht im Hintergrund Ihres Geschäfts – und dabei im Mittelpunkt der allgemeinen Aufmerksamkeit. Wie Sie als Unternehmen auftreten und kommunizieren, wie Sie als Dachmarke wahrgenommen werden, das entscheidet über den Erfolg Ihrer Produkte und Dienstleistungen immer mit. Wir helfen Ihnen, Ihre positive Wahrnehmung im Markt zu stärken.
Einige Beispiele:

 

Das Ziel ist klar: Unternehmenskommunikation aus einem Guss. Ein einheitlicher, attraktiver Auftritt, von der Visitenkarte bis hin zum Messestand. Wertige Informationen, die Ihren Kunden signalisieren, wie gut Sie sie verstehen – und wie sehr Sie sie schätzen. Eine konsequente Linie, die Ihre Einzigartigkeit betont und das Vertrauen Ihrer Kunden nährt.
Wir haben etliche Unternehmen bei der Ausbildung einer eigenständigen Kommunikationskultur begleitet. Wann dürfen wir Ihnen assistieren?

Für Existenzgründer und Startups halten wir maßgeschneiderte Losleg-Pakete zu besonders günstigen Konditionen bereit. Sie wollen schließlich wachsen und nicht gleich am Anfang Ihr ganzes Pulver verschießen. Wir helfen Ihnen erst mal aus den Startlöchern und wachsen dann gerne mit Ihnen.

Ob nun aktiv gestaltet oder nicht: Jedes Unternehmen hat (s)ein Image, und Sie tun gut daran, einen guten Ruf wie einen kostbaren Schatz zu hegen und zu pflegen. Sonst übernimmt das sicher liebend gerne einer Ihrer Wettbewerber ...
Es gehört einige Geduld dazu, ein Image am Markt (neu) zu prägen; Bilder, die man sich einmal gemacht hat, sind wie Vorurteile: beharrlich. Aber selbstverständlich können Sie unter allen Umständen etwas dafür tun, dass der Markt Sie so wahrnimmt, wie Sie gerne wahrgenommen werden möchten. Wir begleiten Sie dabei mit all unserer Expertise.

Strategie ist Chefsache? Aber natürlich. Wir haben allerdings wiederholt die Erfahrung machen dürfen, dass gerade weitblickende Unternehmer die Chance, kritische Zukunftsentscheidungen mit einem neutralen Partner ohne eigene Agenda analysieren zu können, sehr zu schätzen wissen. Daher: Wenn Sie ein Gegenüber fürs Sparring suchen: Rufen Sie uns an.

Die wertvollste Marke, die Sie besitzen, ist die Ihres Unternehmens. Weil sich in ihr idealerweise alles Gute bündelt, das Sie zu bieten haben. Wenn Sie es richtig machen, färbt eine positiv besetzte Dachmarke auf all Ihre Produkte und Dienstleistungen ab. Wir kennen uns bestens mit solchen Prozessen und ihrer Steuerung aus und gehen Ihnen beim Branding, von der Markenentwicklung bis hin zur Markenführung, gerne zur Hand.

Nicht einfach, aber äußerst wirkungsvoll: Fassen Sie knapp und überzeugend in wenige Worte, was Ihr Unternehmen ausmacht. Falls es Ihnen einfach nicht richtig gelingen will: Wir wüssten da jemanden, der Ihnen dabei helfen kann ...

Für viele Unternehmensformen sind Geschäftsberichte zwingend vorgeschrieben. Aber wer sagt denn, dass sie nur lustlose Zahlengirlanden enthalten müssen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Ihrem Geschäftsbericht Kunden glücklich, die Banken zufrieden und Ihre Wettbewerber nervös machen.

... oder auch Public Relations: Für moderne Unternehmen ein absolutes Muss, und das keineswegs nur dann, wenn es »schlechte Presse« abzufedern gilt. Öffentlichkeit ist vielgestaltig: Ihr Markt, Ihr Wettbewerb, Ihre Lieferanten, wahrscheinlich auch Ihre Region. Denn von dort kommen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir haben die Werkzeuge und die Erfahrung, um Ihre PR zum Erfolg zu führen.

Für Ihre Produkte und Dienstleistungen

Vielleicht zählen Sie ja zu den Glücklichen, die ein weltweit einzigartiges Produkt im Angebot haben? Eines, das sich – ganz ohne störenden Wettbewerb – praktisch von alleine verkauft wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln? Falls nicht, stehen Sie vor der Aufgabe, Ihre Zielgruppe wissen, besser noch: sie spüren zu lassen, warum sie Ihr Produkt bevorzugen soll und was genau sie davon hat – ein Aufgabenfeld, in dem wir Ihnen bestens zur Hand gehen können. Dabei kommt uns zweierlei zugute: Langjährige Erfahrung im Produktmarketing. Und die Tatsache, dass wir auf Ihrem Gebiet vermutlich Greenhorns, also kein bisschen betriebsblind, sind. Einige Beispiele:

 

Der vielleicht wichtigste, leider gern unterschätzte Schritt auf dem Weg zum Markterfolg: Die elementare, kritische Klärung, mit welchen besonderen Stärken und Vorzügen sich Ihr Produkt im Wettbewerbsumfeld ganz nach vorne spielen soll. Dabei geht es um mehr als bloß um »product fit«. Es geht darum, Ihrem Produkt eine unverwechselbare Identität zu geben, ein klares Profil, eine emotionale Ausstrahlung, für die sich Ihr Kunde wärmstens begeistern kann.
Klingt irgendwie kompliziert? Ist aber ganz einfach. Jedenfalls für die erfahrenen Marketiers von Dr. Stahl.

Wer sagt denn, dass Marken bloß für Global Player und Consumer-Produkte sinnvoll sind? Stringente Markenentwicklung und -führung lohnt sich selbstverständlich auch für Mittelständler und fürs Investitionsgütergeschäft. Das fängt schon bei der richtigen Namensgebung an – am besten innerhalb eines stimmigen Gesamtkonzeptes. Unsere Erfahrung zeigt: Namen (be)wirken Wunder.
Wir lassen Sie gerne teilhaben.

Man muss kein Global Player sein, um von einer soliden Markenführung zu profitieren. Auch kleine und mittelständische Unternehmen Von der Markenentwicklung bis hin zur Markenführung (auch innerhalb eines Markenportfolios) übernehmen wir alle Aufgaben, die mit Branding einhergehen.

Sie werden ja liebend gerne totgesagt: Gedruckte Werbemedien und analoge Kanäle. Wo doch heute angeblich alles nur noch digital funktioniert. Der gute alte Prospekt ist tot!
Pustekuchen.
Hätten Sie gewusst, dass bei Media Markt in den Filialen regelmäßig bis zu 50 % des Umsatzes auf Waren entfallen, die im gedruckten Prospekt angepriesen worden sind? Bei Supermärkten sind es sogar bis zu 70 % des Umsatzes. Der Anteil von Prospekten am Gesamtwerbebudget des Handels geht zwar langsam zurück, aber er liegt noch immer bei unglaublichen 40 %.
Also lassen Sie sich keinen Unsinn erzählen: Es geht gar nicht um die Frage «analog ODER digital». Es geht stets um eine individuelle Einzelfallbetrachtung: Auf welchem Wege und mit welchen Medien erreichen wir für unser Produkt in unserem Markt unser Ziel am besten? Dabei kommt nicht immer, aber doch oft genug heraus, dass gedruckte Medien und analoge Kanäle ein ganz wesentlicher Bestandteil im Marketingmix sind. Beim Investitionsgütergeschäft sowieso, wo komplexe Produkt- oder Dienstleistungskonstellationen an der Tagesordnung sind.
Im Übrigen: Solange Strategie und Argumente nicht stimmen, ist es ohnehin vollkommen gleichgültig, ob Sie nun digital oder analog unterwegs sind – Sie landen hier wie dort keinen Treffer.

Deshalb sollten Sie auch auf einen Dienstleister bauen, der Ihnen nicht sein Lieblingsprodukt verkaufen will, sondern das, was Ihnen wirklich nützt. Und der die gesamte Klaviatur der werblichen Kommunikation souverän beherrscht.

... Medien und Aktivitäten rund um Ihr Produkt schauen Sie doch mal in der Abteilung Für Ihre Kommunikation.



 

Und wenn das alles geklärt ist, geht es an die Umsetzung:

 

Für Ihre Kommunikation

Wenn die Marketingziele klar sind, ist ihre kommunikative Umsetzung zu planen und dann auch zu verwirklichen. Aufmerksamkeitsstarke Aktivitäten beispielsweise. Medien, die ansprechen – ob sie nun digital sind oder analog. Womöglich empfiehlt sich auch eine Kampagnenplanung, die über einen längeren Zeitraum mehr als nur einen Muskel spielen lässt. Auf alle Fälle bewegen wir uns dabei innerhalb der vorgegebenen Grenzen Ihres Budgets, versteht sich.
Die Liste der Dinge, bei denen wir Ihnen zuarbeiten können, ist lang. Welche davon in Ihrem Fall zum Zuge kommen, ist nicht etwa durch unsere Vorlieben bestimmt, sondern einzig und allein durch Ihr Produkt und Ihren Markt. Wir fokussieren uns auf die Medien, Kanäle und Aktivitäten, die für Ihr Geschäft den besten Return on investment versprechen.

 

Wo liegt Ihr Markt? Wie ist er segmentiert? Was sind seine drängendsten Probleme? Diese und weitere Fragen helfen Ihnen (und uns), den »product fit« Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu beurteilen – und zugleich Botschaften und Kanäle zielgruppengenau auszurichten.

»Wettbewerb belebt das Geschäft«, sagt man. Das stimmt schon, nur: einfacher macht er es Ihnen nicht. Daher empfiehlt es sich, seine Konkurrenten nach guter, alter Strategenmanier genauestens zu kennen. Wie agieren sie? Wohin entwickeln sie sich? Wie schnell sind sie dabei unterwegs? Wie innovativ sind sie? Wie finanzstark? Wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Wie stehen ihre Produkte im Verhältnis zu den Ihren da? Hier sind ehrliche Antworten gefragt. Wir stellen dazu die richtigen Fragen.

... sind mittlerweile glücklicherweise aus der Mode gekommen. Aber auch wenn Ihr Vertrieb längst mit digitaler Unterstützung unterwegs ist, braucht er doch immer noch genau das, was Sales Folder einst so wertvoll gemacht hat: Konzentrierte Argumentationsverläufe, die den Nutzen des eigenen Produkts herausstellen und Gegenargumente entkräften helfen, dazu unterstützende Grafiken und Illustrationen, Facts and Figures, Videos, kurz: einen ganzen Pool an Werkzeugen, die beim Verkaufen helfen. Dabei arbeiten wir Ihnen gerne und erfahren zu.

Eigentlich eine überflüssige Frage: Wem glaubt Ihr Interessent mehr: Ihnen oder einem Ihrer Kunden? Sehr wahrscheinlich Ihrem Kunden (und zwar selbst dann, wenn es sein eigener Wettbewerber ist). Daher werden Kundenstimmen immer wieder gerne als »Testimonials« genutzt. Dabei entscheidet das genutzte Medium allerdings stark über die Glaubwürdigkeit der Aussage. Ein Anwenderbericht in einer renommierten Fachzeitschrift hat ein ganz anderes Gewicht als eine Belobigung im Internet-Shop, hinter der genauso gut ein schlichter Werbe-Bot stecken kann.
Ganz gleich, in welcher Form Sie Kundenlob verbreiten wollen: Wir geben ihm gerne eine Stimme.

Bessere Geschäfte sind unsere Domäne

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